Leichte Sprache

Leichte Sprache: Anleitung für die Internet-Seite

Herzlich willkommen.
Dies ist die Internet-Seite www.zuse-museum-huenfeld.de
Das ist die Internet-Seite des Konrad-Zuse-Museum mit Stadt- und Kreisgeschichte.

Unsere Internet-Seite hat 3 Bereiche.

Die 3 Bereiche heißen:

obere ZeileHauptbereich und untere Zeile.

Obere Zeile

Logo

Das Logo des Konrad-Zuse-Museum zeigt ein 

das große Zuse Z mit Plus und Minus Zeichen.


Dazu noch die Wappen der Stadt Hünfeld, des ehemaligen

Landkreis Hünfeld und den Landkreises Fulda und

weiter mit dem Schriftzug Konrad-Zuse-Museum 

mit Stadt- und Kreisgeschichte.

Wenn man das Logo anklickt,

kommt man immer zurück zur Start-Seite.

In der oberen Zeile finden Sie auch 3 Knöpfe.
Die 3 Knöpfe können Sie anklicken:

1. Leichte Sprache

Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite sind Sie jetzt.

2. Barrierefreiheit

Alle Menschen sollen Internet-Seiten
gut verstehen können.

Damit auch Menschen,
die nichts sehen
oder nichts hören,
eine Internet-Seite verstehen,
muss die Internet-Seite barrierefrei sein.
Sie darf keine Barrieren haben.

Hier bekommen Sie Infos über die Barriere-Freiheit.
Zum Beispiel:

Welche Barrieren gibt es auf der Internet-Seite?
Warum gibt es noch Barrieren?
Wann gibt es keine Barrieren mehr?

Wenn ein Mensch
eine Barriere auf www.zuse-museum-huenfeld.de findet,
kann dies auf dieser Seite melden.

Klicken Sie ganz unten auf der Seite auf Barriere melden.

3. Suche

Klicken Sie auf den Knopf „Suche“.
Der Knopf hat eine Lupe.
Danach öffnet sich eine Seite.
Klicken Sie in das Feld „Suchbegriff eingeben“
Geben Sie das Wort ein,
das Sie suchen.
Danach klicken Sie auf die Enter-Taste.

Die Enter-Taste ist auf der Tastatur.

Dann wird eine Liste mit Such-Ergebnissen angezeigt.
Das sind alle Seiten,
auf denen das gesuchte Wort steht.

Sie können auf ein Ergebnis aus der Liste klicken.

Dann öffnet sich das Ergebnis.

Zum Beispiel:
Geben Sie das Wort „Bahnmuseum" ein.

Die Such-Ergebnisse zeigen in der Liste
alle Seiten mit dem Wort Bahnmuseum.

Haupt-Menü

In der oberen Zeile
finden Sie auch das Haupt-Menü.
Das Haupt-Menü unterteilt die Internet-Seite in 5 Bereiche.
Das Menü ist nach Themen aufgebaut.

Das sind die Themen:

Das Museum

Hier gibt es Informationen,
über das Museum und dessen Geschichte.

Konrad Zuse

Hier finden Sie Informationen über Konrad Zuse

und eine der weltweit größten Sammlungen von Zuse-Geräten.

Stadt- und Kreisgeschichte

Hier finden Sie Informationen über die Heimatgeschichte rund 

um die Stadt und den ehemaligen Kreis Hünfeld.

Außenstellen

Hier erhalten Sie Informationen über

das Bahnmuseum und das Keltendorf in Mackenzell.

Museum aktiv

Auf dieser Seite kann man das Museum aktiv erleben,

als Lernort oder virtuell.

Haupt-Zeile

Die Hauptzeile ist die Mitte von der Internet-Seite.
Hier ist der Inhalt der Seite zu finden.

Auch stehen hier Neuigkeiten über das Museum
oder auch die Veranstaltungen.

Die Inhalte auf der Haupt-Seite kann man oft anklicken,
dann öffnen sich zum Beispiel weitere Informationen oder Dokumente.

Untere Zeile

Kontakt

In der unteren Zeile steht die Adresse,
die Telefon-Nummer und Fax-Nummer
und E-Mail-Adresse des Museum.

Informationen

Hier finden Sie Informationen zum Impressum,
da steht:

Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Wer ist für den Inhalt verantwortlich?
Wer ist die Ansprech-Person?

Es gibt hier auch Informationen zum Datenschutz.

Daten sind Infos über ein Mensch.
Man sagt dazu auch: persönliche Daten.

Zum Beispiel:

Name
Adresse
Geburtstag

Persönliche Daten sind geschützt.
Kein Mensch darf die Daten weitergeben.
Hier erfahren Sie:
Was wir mit Ihren Daten machen
und wie wir Ihre Daten schützen.

Öffnungszeiten

Hier sieht man,
wann das Museum geöffnet hat.